Wohin mit der Landeskunde?
Wohin mit der Landeskunde?
Im Vortrag wird zunächst danach gefragt, welches Gewicht einer ‚Landeskunde DaF‘ in ausgewählten Lehr- und Studienprogrammen derzeit zugestanden wird. Dabei wird dahingehend argumentiert, dass die hier sichtbare Heterogenität durch sehr unterschiedliche Perspektiven auf den amtlich deutschsprachigen Raum geprägt ist. So wenig wie es eine Deutungshoheit in Bezug auf ‚Kultur/en‘ im Allgemeinen oder den amtlich deutschsprachigen Raum bzw. einzelne seiner Facetten im Besonderen geben kann, so wenig scheint auch ‚eine Landeskunde für alle‘ oder aber ‚die Abschaffung von Landeskunde‘ möglich. Weder die inhaltliche Ausprägung noch die konkrete Realisierung von ‚Landeskunde‘ lassen sich allein aus einer Perspektive heraus bestimmen. Gerade im Bereich eines kulturaufmerksamen und kulturentdeckenden Lehrens und Lernens spielen die Prägungen, Erfahrungen, Möglichkeiten, Erwartungen und Interessen von Lernenden und Lehrenden vor Ort eine entscheidende Rolle – sowohl in Hinsicht auf die Auswahl möglicher Lernziele, Inhalte und Materialien als auch mit Bezug auf die Wahl eines als angemessen und zielführend eingeschätzten methodischen Instrumentariums. Der Aufbau einer nachhaltigen Lernmotivation (in Bezug auf Sprachen im Allgemeinen und auf die Sprache Deutsch im Besonderen), einer progressiv angelegten kulturbezogenen Orientierungskompetenz sowie – in einem weiteren Schritt – die Ermutigung und Befähigung zu einer realistischen gesellschaftlichen Teilhabe stellen aus der Sicht der Referentin die Basis dar, auf der ‚unterschiedliche Landeskunde/n‘ entstehen (müssen). Das Abgehen vom Grundsatz einer natürlichen und notwendigen Pluralität in diesem Punkt kann zu einer weitgehenden Entkoppelung von Anspruch und Wirklichkeit führen. Die Autorin plädiert insgesamt für einen entspannten Umgang mit dem Begriff, der Positionierung und der konkreten Ausgestaltung von ‚Landeskunde/n‘.
Plenarvortrag: Donnerstag, 18. August 2022, 9 Uhr
Ort: Juridicum der Universität Wien (JUR), Hörsaal 10 und Online