Die Erfassung von Lehrkompetenzen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und ihre Implikationen für die Professionalisierung von Lehrkräften
Die Erfassung von Lehrkompetenzen im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und ihre Implikationen für die Professionalisierung von Lehrkräften
Dieser Vortrag beleuchtet neuere Entwicklungen zur Erfassung der Kompetenz von Lehrkräften im Bereich Deutsch als Zweitsprache (bzw. Fremdsprache) durch Kompetenzraster bzw. Testverfahren.
Verschiedene Studien, unter anderem mit dem in Deutschland entwickelten Instrument DaZKom, haben gezeigt, dass die von den Curricula angestrebten Kompetenzen nur teilweise erreicht werden. Der Vortragende ist selbst an einem aktuellen Forschungsprojekt unter Verwendung von DaZKom an drei PHen in Österreich beteiligt, aus dem hier erste Ergebnisse berichtet werden.
In weiterer Folge wird der Vortrag auch die im Projekt „Teacher Competences“ am Europäischen Fremdsprachenzentrum des Europarats aus dem internationalen Vergleich von Kompetenzbeschreibungen für Lehrkräfte auf dem Gebiet der Sprachenbildung hervorgegangenen Erkenntnisse vorstellen und diskutieren.
In diesem Kontext wird auch das im nationalen österreichischen Rahmen entwickelte Kompetenzprofil DaZKompP und seine Bedeutung für die Professionalisierung von „spezialisierten“ DaZ-Lehrkräften, die mit so genannten „Deutschförderklassen“ bzw. „Deutschförderkursen“ betraut werden, thematisiert. Angesichts stetig steigender Anteile mehrsprachiger Lernender in der Schule wird als letzter Themenblock des Vortrags auch die Frage gestellt, inwieweit aktuelle Ausbildungscurricula von Lehrkräften die besonderen Herausforderungen für die Sprachenbildung in sprachlich heterogenen Klassen widerspiegeln. Die Frage in diesem Zusammenhang lautet: Werden angehende Lehrkräfte für alle Fächer und Schultypen angemessen darauf vorbereitet, Lernende zu unterrichten, für die die Unterrichtssprache Deutsch eine zweite bzw. weitere Sprache ist?
Plenarvortrag: Donnerstag, 18. August 2022, 9 Uhr
Ort: Universität Wien Hauptgebäude (HG), Hörsaal 41 und Online