G.8 Organisation virtuellen Lehrens und Lernens
G.8 Organisation virtuellen Lehrens und Lernens
Montag, 15. August 2022 - Freitag, 19. August 2022
Ort: Universität Wien Hauptgebäude (HG), Hörsaal 33
Sektionsleitung: Fabio Anschau (Brasilien) und Ines Paland-Riedmüller (Deutschland)
Die zunehmende Verbreitung digitaler Medien und schneller Internetverbindungen gestatten nicht nur deren Einsatz im Klassenzimmer, sondern ermöglichen auch neue Formen der Organisation des Lehrens und Lernens in (teil-)virtuellen Formaten. Je nach Grad der Virtualisierung ermöglichen digitale Angebote erst die Teilhabe an örtlich entfernten Lernangeboten.
Die Lerninhalte können beispielsweise mit Hilfe von Lernplattformen oder MOOCs (Massive Open Online Courses) organisiert und in verschiedensten Szenarien angeboten werden. Die Wahl des Formats kann dabei einen entscheidenden Einfluss auf Abschlussquoten und Lernerfolg haben. Die Interaktion mit und unter den Lernenden sowie deren Moderation spielen eine zentrale Rolle für den Erfolg der Angebote.
Wie lassen sich Lernprozesse in virtuellen Formaten organisieren? Wie verändern sich Anforderungen an Lehrende und Lernende? Wie wirkt die digitale Umsetzung von Lerninhalten und Kursangeboten auf Didaktik und Methodik zurück? Welche neuen Methoden bewähren sich und wie entwickelt sich die Didaktik dadurch weiter? In der Sektion werden praktische Untersuchungen zu verschiedenen Organisationsformen präsentiert und in ihren entsprechenden theoretischen Rahmen gestellt, um daraus Anregungen für die Praxis zu entwickeln. Auch Praxisberichte zur Entwicklung eigener Angebote werden vorgestellt. Neben didaktischen Fragestellungen liegt der Fokus dieser Sektion auf der Vorstellung und Diskussion verschiedener organisatorischer Aspekte des Lernprozesses in virtuellen Szenarien.