F.11 Forschungsmethoden, -techniken und -verfahren im Bereich Sprachenlehren und -lernen
F.11 Forschungsmethoden, -techniken und -verfahren im Bereich Sprachenlehren und -lernen
Montag, 15. August 2022 - Dienstag, 16. August 2022
Ort: Juridicum der Universität Wien (JUR), Seminarraum 64
Sektionsleitung: Marlene Aufgebauer (Österreich), Malgorzata Barras (Schweiz) und Kathrin Wild (Deutschland)
Die Sprachlehr- und Sprachlernforschung als wissenschaftliche Disziplin versteht sich als lerner*innenbezogen, empirisch sowie interdisziplinär und will diejenigen Faktoren erforschen, die das Lehren und Lernen von Sprachen beeinflussen. Basierend auf diesen Erkenntnissen will sie ferner auch empirisch begründete Vorschläge für das Lehren und Lernen von Sprachen machen. In dieser Sektion wird über das Forschungsdesign abgeschlossener, laufender und/oder geplanter Projekte und Studien diskutiert, die einen Beitrag zur Theorie und/oder Praxis des Sprachenlernens und -lehrens leisten (wollen). Im Zentrum der Diskussion soll dabei die kritische Auseinandersetzung mit den eingesetzten/einzusetzenden Methoden, Techniken und Verfahren stehen.
Obwohl die IDT explizit dem Lehren und Lernen der deutschen Sprache gewidmet ist, erwarten Sie in der Sektion auch Beiträge zu Studien und Projekten, bei denen auch die Erforschung des Erwerbs und der Vermittlung von anderen Sprachen neben Deutsch im Fokus steht.
Leitfragen: