Podium Plus: Mediengebrauch in der Unterrichtsrealität
Podium Plus: Mediengebrauch in der Unterrichtsrealität
Podiumsleitung:
Diana Feick
Katrin Biebighäuser
Tamara Zeyer
Expert*innen:
Ebal Bolacio
Dewi Kartika Ardiyani
Léonel Nanga-Me-Abengmoni
Tamara Zeyer
Der gewinnbringende Einsatz digitaler Medien wird im Fachdiskurs seit langem gefordert und durch positive Befunde aus der Unterrichtsforschung untermauert. So werden digitale Medien erfolgreich genutzt, um v.a. Kommunikation und Kooperation mit Deutschsprecher*innen und -lernenden weltweit durchzuführen und um Fertigkeiten „spielerisch“ zu trainieren. Lehrende können in der Unterrichtsdurchführung, bei der Auswertung von Lernprodukten und -prozessen sowie bei der passgenauen Identifikation und Zuweisung von (authentischem) Lehr-/Lernmaterial unterstützt werden.
Diesen vielfältigen Potenzialen stehen reale Unterrichtsbedingungen gegenüber, welche durch den Lernkontext, die Lerngruppe oder politische, infrastrukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen beeinflusst werden.
Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste Unterricht plötzlich weltweit als Distanzunterricht umgestaltet werden. Hierdurch haben auch Lehrende, die sich bisher wenig mit digitalen Medien beschäftigt haben, Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können.
Auf diesem Podium soll erörtert werden, wie sich der Einsatz von digitalen Medien in den unterschiedlichen Regionen gestaltet, welche Unterrichtskonzepte die Pandemie hervorgebracht hat, welche Kompetenzen und Rahmenbedingungen vorzufinden bzw. auch erstrebenswert sind und welche medialen Innovationen vonseiten der Lehrmaterialentwicklung hieraus wünschenswert wären.
Podium Plus: Dienstag, 16. August 2022, 14.30-17.30 Uhr
Neuer Ort: Universität Wien Hauptgebäude (HG), Audimax