Wir haben uns als Tagungsleitung der IDT 2022 nach vielen intensiven Beratungsgesprächen und unter Abwägung aller Risiken dafür entschieden, die IDT von 15. bis 20. August 2022 vor Ort in Wien durchzuführen und mit einem möglichst attraktiven Online-Angebot für all jene zu verbinden, die nicht nach Wien kommen können. Die Höhe der Teilnahmegebühr ist in beiden Fällen gleich und bleibt unverändert.
Auf vielfachen Wunsch hat sich die Tagungsleitung der IDT 2022 entschlossen, die Frist für die Einreichung von Abstracts und die Bewerbung um Teilnahmeunterstützung zu verlängern. Nutzen Sie die Möglichkeit und reichen Sie bis einschließlich 20. Oktober 2021 ein!
Den Call for Papers und weitere wichtige Informationen finden Sie hier.
Kolleginnen und Kollegen, die sich um eine Teilnahmeunterstützung bewerben möchten, finden alle nötigen Informationen hier.
Die Tagungsleitung der IDT 2022 hat sich an der Universität Wien getroffen, um allen Interessierten in der ganzen Welt den Tagungsort der XVII. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer vorzustellen. In einem Video werden die zentralen Bereiche wie der Ort für Registrierung, Informationsstände, Verlagsausstellung, Eröffnung und Abschluss vorgestellt. Und es werden typische Räume, in denen das Fachprogramm und Teile des Kulturprogramms stattfinden werden, gezeigt.
Da derzeit die Frist für die Einreichung eines Abstracts und die Bewerbung um eine Teilnahmeunterstützung läuft, bieten wir Interessierten Webinare zu diesen Themen an. Sie erfahren dort alles Wissenswerte und haben außerdem die Möglichkeit, auch gleich Fragen zu stellen.
Mit diesem Bild wünschen wir Ihnen allen das Beste für 2021! Und ja, die Registrierung zur IDT 2022 ist geöffnet! Wir hoffen auf viele Anmeldungen von Ihnen. Nachdem sich aufgrund der derzeitigen Situation viele von uns schon länger nicht mehr live treffen konnten, wird das gemeinsame Tagen, Diskutieren, Feiern und sich einfach Austauschen im Sommer 2022 in Wien ganz besonders!
die weltweite Coronakrise macht einen Schritt notwendig, den wir vor einigen Wochen noch nicht für möglich gehalten hätten: Wir müssen die IDT 2021 verschieben. Aus ihr wird die IDT 2022, die von 15. bis 20. August 2022 an der Universität Wien stattfinden wird. Es war eine sehr schwierige Entscheidung, die wir aber mit großer Eindeutigkeit und Einstimmigkeit treffen konnten, weil wir von vielen Seiten entscheidende Unterstützung erhalten haben, allen voran vom IDV, von unseren Partner*innen im Internationalen Vorbereitungskomitee und unseren Sponsor*innen. Ihnen möchten wir an dieser Stelle auch sehr herzlich für ihre großartige Unterstützung, ihren Zuspruch und ihre Fragen, Ideen und Anregungen danken.
Die Arbeit in der Konzeptgruppe Fachprogramm der IDT 2021 geht gut voran, manchmal ist es lustig, manchmal mühsam, immer jedoch interessant und spannend und das Team ist gut eingespielt. Die Entscheidungsstrukturen der IDT 2021 sind sehr demokratisch, alles wird sowohl im Komitee als auch in der Tagungsleitung und mit den mittlerweile nominierten Verantwortlichen (für Podien etc.) abgestimmt und gegebenenfalls erneut in die Fachgruppe getragen. Die Antwort, die ich bekam, als ich diese Analyse der Arbeit am Ende des Tages als Kompliment meinem Sitznachbarn zuflüsterte (nach der langen Sitzung allerdings mit einem etwas müden Unterton), war in etwa: „Das korrespondiert doch super mit dem Tagungsmotto!“ mit.Sprache.teil.haben - dahinter stehen wir alle und dafür arbeiten wir auch gerne.