FAQ
REGISTRIERUNG
Woran kann es liegen, dass der Login nicht funktioniert?
Als Mitarbeiter*in der Universität Wien (angestellt vor 2018) haben Sie bereits ein Konto in unserem Registrierungssystem!
Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) an. Falls Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, können Sie sich ein neues unter "Passwort vergessen/zurücksetzen" zuschicken lassen.
ACHTUNG: Es handelt sich hierbei nicht um Ihren u:account, weshalb der Login nicht mit Ihrem u:account-Passwort funktioniert.
Wenn Sie erst seit 2018 an der Universität Wien angestellt sind, erstellen Sie bitte ein neues Konto.
Ist eine Gruppenregistrierung möglich?
Aufgrund der individuellen Abfragen ist eine Gruppenregistrierung online leider nicht möglich.
Wenn Sie mehrere Teilnehmer*innen anmelden möchten, senden Sie uns bitte ein E-Mail mit Ihrer Anfrage an congress@univie.ac.at mit dem Betreff "Gruppenregistrierung: IDT 2022".
Bei abweichenden Rechnungsadressen, schicken Sie uns diese bitte bei der Anfrage mit.
Wir senden Ihnen Formulare zu, die Sie dann bitte pro Person ausgefüllt an uns retournieren. Bitte bestätigen Sie hier auch die Dartenschutzgrundverordnung.
Sobald wir die Gruppenregistrierung durchgeführt haben, schicken wir Ihnen die Registrierungsbestätigungen samt Rechnung(en).
Alternativ können Sie alle Teilnehmer*innen nacheinander online registrieren.
ACHTUNG: Bitte vergessen Sie nicht, die letzte Person auszuloggen, bevor Sie mit dem Konto der nächsten weiterarbeiten.
Muss ich mich für kostenlose Programmpunkte anmelden?
Eine Anmeldung für alle kostenlosen Programmpunkte, die in der Registrierungsmaske abgefragt werden, sind aus organisatorischen Gründen verpflichtend.
Ich habe unabsichtlich "Banküberweisung" statt "Kreditkartenzahlung" ausgewählt. Kann ich dennoch mit Kreditkarte online bezahlen?
Kein Problem. Bitte schicken Sie uns einfach ein E-Mail an congress@univie.ac.at mit der Bitte, dass Sie gerne online mit Kreditkarte bezahlen möchten. Wir senden Ihnen im Anschluss ein E-Mail mit einem Link für die Online-Kreditkartenzahlung zu. Bitte klicken Sie auf diesen Link und folgen Sie den Anweisungen im E-Mail.
In Ihrer Rechnung gibt es auch einen direkten Link für die Online-Kreditkartenzahlung.
Wie kann ich meine bestehende Registrierung ändern?
Änderungen bzw. Stornierungen müssen schriftlich an das Kongressbüro gesendet werden (Mail: congress@univie.ac.at bzw. Fax +43 1 4277-17699).
Bitte registrieren Sie sich nicht erneut, sondern senden Sie uns Ihre Änderungswünsche. Wir nehmen diese für Sie vor und senden Ihnen eine neue Bestätigung zu.
Wie kann ich meine bestehende Registrierung stornieren?
Stornierungen müssen schriftlich an das Kongressbüro gesendet werden (Mail: congress@univie.ac.at bzw. Fax +43 1 4277-17699).
Stornobedingungen
- Absagen, die bis 28.02.2022 eintreffen, erhalten 100% der geleisteten Teilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von € 10,00 rückerstattet.
- Absagen, die von 01.03.2022 bis 01.07.2022 eintreffen, erhalten 50% der geleisteten Teilnahmegebühr rückerstattet.
- Absagen, die ab 02.07.2022 eintreffen, und No-shows (gemeint ist das Nichterscheinen am Tag der Veranstaltung) erhalten keine Rückerstattung der Teilnahmegebühr.
Covid-19 und die Teilnahme an der IDT
Bitte informieren Sie sich hier rechtzeitig und regelmäßig über die Bestimmungen für die Einreise nach Österreich, den Aufenthalt in Wien sowie die Teilnahme an einer Großveranstaltung.
HOTELBUCHUNG
Wie kann ich eine Gruppenbuchung machen?
Wenn Sie planen, als Gruppe zum Kongress anzureisen und hierfür eine Hotelgruppenbuchung machen möchten, würden wir Sie bitten, folgende Daten an congress@univie.ac.at zu schicken:
- Hotelpräferenz
- Vor- und Nachnamen aller Reisenden
- Zimmerart (Doppel- oder Einzelzimmer)
- E-Mail-Adresse, an die wir die Bestätigung schicken können
- genaues An- und Abreisedatum aller Reisenden
- gewünschte Zahlungsart (Zahlung per Rechnung oder Kreditkarte)
Es gelten dieselben Stornobedingungen wie bei Einzelbuchungen.
Wie kann ich meine bestehende Hotelbuchung ändern?
Änderungen bzw. Stornierungen müssen schriftlich an das Kongressbüro gesendet werden (Mail: congress@univie.ac.at bzw. Fax +43 1 4277-17699).
Bitte senden Sie uns Ihre Änderungswünsche. Wir nehmen diese für Sie vor und senden Ihnen eine neue Bestätigung zu.
Wieso hat das Hotel keine Informationen über meine Buchung?
Wir haben für die Teilnehmer*innen des Kongresses Kontingente in verschiedenen Hotels vorreserviert. Diese können Sie direkt online zu Sonderkonditionen buchen.
Bitte beachten Sie, dass wir die Hotelbuchungen sammeln und erst ca. ein Monat vor Veranstaltungsbeginn dem Hotel übermitteln.
Sollten Sie Ihre Buchung ändern oder an anderen Tagen an- bzw. abreisen wollen, bitten wir Sie um direkte Kontaktaufnahme (congress@univie.ac.at).
Bis wann kann ich meine Hotelbuchung kostenlos stornieren?
Eine kostenlose Stornierung ist nach erfolgter Buchung in den meisten Fällen bis 14 Tage vor Anreise möglich.
Es gelten die Stornobedingungen bzw. Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Hotels!
Änderungen bzw. Stornierungen müssen schriftlich an das Kongressbüro gesendet werden (Mail: congress@univie.ac.at bzw. Fax +43 1 4277-17699).
VERSICHERUNG
Wie bekomme ich als Empfänger*in einer Teilnahmeunterstützung die Bestätigung über die Kranken- und Unfallsversicherung?
Falls Sie bereits vor der Tagung eine Bestätigung Ihrer Kranken- und Unfallsversicherung benötigen (z.B. für den Visumsantrag): Schreiben Sie einfach eine E-Mail mit Ihrem Namen an unterstuetzung@idt-2022.at.
INVITATION LETTER
Benötige ich einen Invitation Letter?
Reisen aus dem EU-Raum: Wenn Sie EU-Bürger*in sind, benötigen Sie kein Visum für Österreich. Wenn Sie ein gültiges Visum in einem anderen EU-Land haben, müssen Sie das Visum und Ihren Reisepass auf Ihrer Reise nach Österreich mitnehmen.
Reisen von außerhalb der EU: Wenn Sie von außerhalb der EU anreisen, müssen Sie möglicherweise ein Schengen-Visum bei einer österreichischen Botschaft in Ihrem Heimatland erwerben oder - wenn es keine Botschaft in Ihrem Land gibt - bei einer lokalen Schengen-Botschaft. Die Informationen zum Visumantrag der österreichischen Regierung finden Sie hier!
Wie kann ich einen Invitation Letter beantragen?
Bitte senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff "Invitation Letter: IDT 2022" mit folgenden Informationen an congress@univie.ac.at:
- Name (wie im Reisepass angegeben)
- Adresse
- Geburtstag und Ort
- Reisepassnummer
- geplante An- und Abreise
- Registrierungsnummer
ACHTUNG: Wir können nur für registrierte Teilnehmer*innen einen Invitation Letter ausstellen!
Bitte registrieren Sie sich zuerst, bevor Sie einen Invitation Letter beantragen.
Kann ich für meine Begleitperson(en) einen Invitation Letter beantragen?
Bitte beachten Sie, dass wir nur für registrierte Begleitpersonen einen Invitation Letter ausstellen können.
Sollte eine Registrierung für Begleitpersonen nicht möglich sein, können wir leider auch keinen Invitation Letter ausstellen.
Wenn eine Registrierung für Begleitpersonen möglich ist, senden Sie uns bitte ein E-Mail mit dem Betreff "Invitation Letter: IDT 2022" mit folgenden Informationen der Begleitperson(en) an congress@univie.ac.at:
- Name (wie im Reisepass angegeben)
- Adresse
- Geburtstag und Ort
- Reisepassnummer
- geplante An- und Abreise
- Registrierungsnummer
VERANSTALTUNGSORT
Wo kann ich mit meinem Auto parken?
Die nächstgelegene Garage ist die Votivpark-Garage.
Bitte finden Sie alle Informationen zu den Garagen hier.
Bitte finden Sie weitere Informationen zu den Kurzparkzonen hier.
Wo ist der nächste Bankomat?
Die zwei nächstgelegenen Bankomaten befinden sich hier:
- Tiefparterre der Universität Wien
- vor dem rechten Seiteneingang der Universität Wien
Kann ich das Leitungswasser trinken?
Die Wiener Bevölkerung wird mit Quellwasser aus den nördlichen Kalkalpen versorgt. Das "alpine" Leitungswasser ist sehr hochwertig, stickstoffarm, hat keine messbaren Pestizidrückstände und schmeckt so gut wie jedes Mineralwasser.
Sie müssen sich also keine Sorgen um das Trinken oder die Verwendung des Leitungswassers machen.
Bitte finden Sie mehr Informationen hier.