Teilnahmeunterstützung
Wenn Sie einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen, beachten Sie bitte folgende Schritte:
- Die Antragstellung bei der IDT 2022 ist schon geschlossen (1. Jänner 2021 bis 20. Oktober 2021)
Eine Übersicht über weitere Fördergeber finden Sie hier. - Am 15. Februar 2022 haben wir informiert, ob wir eine Teilnahmeunterstützung zuerkennen können.
Covid-19 und die Teilnahme an der IDT
Bitte informieren Sie sich hier rechtzeitig und regelmäßig über die Bestimmungen für die Einreise nach Österreich, den Aufenthalt in Wien sowie die Teilnahme an einer Großveranstaltung.
Die finanzielle Unterstützung soll vor allem Kolleg*innen aus finanzschwachen Ländern zugutekommen (zur Orientierung siehe folgende Liste hier). Da die Mittel der IDT begrenzt sind und nur eine gewisse Anzahl an Teilnehmenden unterstützt werden kann, wird dringend dazu geraten, vorrangig Institutionen in Ihrem Heimat- bzw. Tätigkeitsland (Dienstgeber, Ministerien, Stiftungen etc.) anzufragen.
Bitte beachten Sie: Eine doppelte Förderung, beispielsweise durch eine andere fördergebende Institution für denselben Kostenteil (Aufenthalts- oder Reisekosten) ist ausgeschlossen. Sie können aber z.B. einen Antrag auf Unterstützung der Reisekosten stellen, wenn eine andere Institution die Aufenthaltskosten finanziert.
Es besteht kein Anspruch auf finanzielle Unterstützung.
Antrag Teilnahmeunterstützung
Antragsfrist: 1.1.2021-20.10.2021
1. Informationen zur finanziellen Unterstützung
a) Unterstützung Aufenthaltskosten
Die Unterstützung für Aufenthaltskosten beträgt maximal € 825.-. Dieser Betrag setzt sich aus Zuschüssen für die Teilnahmegebühr, Übernachtungen und Verpflegung, Transport und Versicherung zusammen. Zudem ist auch ein Zuschuss für die Teilnahme am Kultur- und Ausflugsprogramm enthalten.
Die folgenden Kosten müssen Sie im Vorhinein nicht überweisen, da sie direkt abgerechnet werden:
- Tagungsgebühr
- Reservierungskosten für eine von der IDT organisierte Unterkunft
- Kosten für das Kultur- und Ausflugsprogramm
- Versicherung
Der restliche Betrag wird ausschließlich vor Ort in Wien bei der Tagungsanmeldung in bar ausbezahlt; Ausnahmen sind NICHT möglich.
Das Organisationsteam der IDT 2022 stellt exklusiv für Empfänger*innen finanzieller Unterstützung ein Kontingent an günstigen Unterkünften zur Verfügung.
b) Zuschuss Reisekosten
Die Reisekostenzuschüsse werden nach Ländern und Zonen als Pauschalen vergeben und betragen zwischen € 150.- und max. 1250.-. Die Zuteilung der Länder zu den Zonen finden Sie hier.
Je nach Bedarf können Sie eine oder beide Formen der Unterstützung beantragen.
Wenn Sie bei der IDT eine Teilnahmeunterstützung beantragen, reichen Sie zuerst ein Abstract für einen Beitrag ein. Die Bewerbung für die Teilnahmeunterstützung erfolgt über dieselbe Plattform wie die Abstracteinreichung.
2. Verpflichtungen bei Erhalt der Unterstützung
Wenn Sie eine finanzielle Unterstützung annehmen, verpflichten Sie sich, folgende Punkte einzuhalten:
- Sie nehmen vom 15.-20.8.2022 durchgehend am IDT-Fachprogramm teil.
- Sie besuchen während der IDT Netzwerk-Treffen.
- Sie leisten einen aktiven Fachbeitrag zur IDT (Beitrag in einer Sektion, beim Science Slam oder bei der Posterpräsentation). Gemeinsam mit dem Förderantrag reichen Sie dazu bis 20. Oktober 2021 ein Abstract ein.
- Sie publizieren diesen Beitrag bis Herbst 2023 und übermitteln diese Publikation auch an das Tagungsmanagement der IDT.
- Sie bieten nach der IDT einen Beitrag auf einer Fachtagung an, bei dem Sie über die IDT berichten bzw. diese vorstellen. Informationen zu diesem Beitrag übermitteln Sie ebenfalls an das Tagungsmanagement der IDT.
- Sie weisen bei Veranstaltungen auf die IDT 2025 in Lübeck hin und stellen Informationen bereit.
Außerdem erklären Sie sich damit einverstanden, dass Informationen zur Umsetzung dieser Verpflichtungen an die Tagungsleitung der IDT 2025 weitergegeben werden.
3. Antrag und Vergabe von Förderungen
Wenn Sie einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen, registrieren Sie sich zunächst für die Tagung und reichen anschließend Ihr Abstract ein. Auf der Abstractplattform müssen Sie folgende Dokumente einreichen, indem Sie diese dort hochladen (bitte keine Dokumente per Mail schicken!):
- Ihren Lebenslauf (als pdf-Dokument)
- ein Motivationsschreiben (2000-2500 Zeichen inkl. Leerzeichen, als Word- oder pdf-Dokument)
Die Auswahl der Empfänger*innen von finanziellen Unterstützungen erfolgt durch eine Kommission, die folgende Kriterien einbezieht:
- Mitgliedschaft in einem IDV-Mitgliedsverband oder Germanist*innenverband (oder stichhaltige Begründung, warum nicht)
- Empfehlung durch Sektionsleiter*innen bzw. Formatverantwortliche
- Motivationsschreiben
- außerunterrichtliches Engagement bzw. weitere Tätigkeiten im Bereich DaF/DaZ
- erste Teilnahme an einer IDT
Die finanzielle Unterstützung wird an Personen vergeben, die als erste Beiträger*innen ausgewiesen sind. Falls Sie als weitere/r Beiträger*in einen Beitrag gestalten möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter unterstuetzung@idt-2022.at.
4. Fristen
Bitte beachten Sie, dass es strikte Fristen gibt. Eine Übersicht finden Sie hier:
|
||||||||||