Virtuelle IDT
Schon im Jahr 2018 entstanden die ersten Impulse für die sogenannte virtuelle IDT 2022. Auf den ersten Blick scheint der Begriff vielleicht den Eindruck zu vermitteln, dass die IDT nicht real stattfinden wird. Aber dieser Eindruck ist zum Glück falsch. Hinter dem Begriff Virtuelle IDT versteckt sich ein Konzept der Digitalisierung der IDT 2022, welches selbstverständlich auch das zentrale Tagungsmotto *mit.sprache.teil.haben aufgreift. Wir können mit Sprache in andere Lebenswelten eintauchen, unsere Erfahrungshorizonte erweitern und aktiv am sozialen Leben partizipieren. Für den Kontext der IDT 2021 wurde ein Digitalisierungskonzept entwickelt, das man als eine ergänzende Komponente des Tagungsprogramms betrachten könnte, um den IDT-Teilnehmer*innen eine möglichst intensive kulturelle, wissenschaftliche und soziale Teilhabe zu ermöglichen.
Die Möglichkeiten, auf die sich alle Teilnehmer*innen schon jetzt freuen können, umfassen eine Reihe von digitalen Angeboten. Im Vorfeld der IDT werden vorbereitende Webinare veranstaltet, in denen ganz praktische Fragen besprochen werden: wie z.B. ein Abstract zu verfassen ist, wie die Beiträge in den Sektionen gestaltet werden können oder was bei der Anmeldung für die IDT zu beachten ist. Die Webinare dienen gleichzeitig auch einer besseren Vernetzung der Teilnehmer*innen. Sie werden online stattfinden und die genauen Termine werden auf der Tagungswebsite veröffentlicht.
Während der IDT sind zahlreiche Liveübertragungen von Vorträgen und begleitenden Veranstaltungen geplant, die Ihnen die Möglichkeit bieten, beim fachlichen und wissenschaftlichen Austausch dabei zu sein, obwohl Sie sich vielleicht gerade an einem ganz anderen Ort befinden werden. Teilnehmer*innen, die gerne spielen, werden auch die Möglichkeit haben, an einer linguistischen mobilen Schnitzeljagd teilzunehmen, die ein kleines Team aus der Konzeptgruppe Fachprogramm für Sie vorbereiten wird.
Die Konzeptgruppe Fachprogramm erstellte für die IDT auch ein umfangreiches Fachprogramm, das die aktuellen digitalen Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache widerspiegelt. Schauen Sie sich das Sektionsfeld G – Lehren und Lernen mit und in digitalen Umgebungen an, in dem sich acht spannende Sektionen befinden. Die Sektionsleiter*innen freuen sich schon jetzt auf Ihre anregenden Beiträge mit theoretisch-praktischen Bezügen. Es wird auch Podien geben, in denen die Themen rund um die Digitalisierung des Lehrens und Lernens kritisch und reflektiert diskutiert werden. Die Corona-Krise zeigt(e) uns binnen kürzester Zeit, dass sowohl theoretisch fundierte als auch auf den Erfahrungen der Lehrenden und Lernenden beruhende kritische Diskussionen über die Themen rund um das digitale Lehren und Lernen absolut notwendig sind. COVID-19 veränderte nämlich nicht nur das private Leben innerhalb weniger Tage quer durch die Bevölkerung, sondern hinterließ auch massive Auswirkungen auf die digitalen Lehr- und Lernprozesse.
Neben den oben genannten Angeboten wird es auch noch andere Highlights geben. Das Team des Live-Studios würde sich freuen, wenn es Sie zumindest einmal im mobilen Live-Studio begrüßen dürfte. Das Live-Studio wird die Teilnehmer*innen der IDT 2022 während der ganzen Tagung begleiten und über die geplanten und vergangenen Programmpunkte z.B. auch in Form von Interviews und Umfragen informieren.